Erzählungen in der Tradition von tausendundeiner Nacht

  Rafik Schami lebt zwar schon sehr viele Jahre in Deutschland, doch seinem Buch "Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste" ist die Nähe zur Tradition des Geschichtenerzählens wie einst in Schehezerades Erzählungen aus 1001 Nacht anzumerken. Mehr noch: Auch in dem Roman des syrischen Autors geht es um das Erzählen von Geschichten und die Wirkung, die sie auf ihre Zuhörer haben. Hier allerdings muss nicht eine Prinzessin buchstäblich ihren Kopf retten, indem sie Nacht für Nacht dem launischen König eine neue Geschichte erzählt. Statt dessen soll eine traurige Prinzessin zurück ins Leben geholt werden und eine Liebe doch noch eine Chance erhalten. Doch auch dies ist nur eine Geschichte, ähnlich der russischen Puppe in der Puppe.

 In einer Zeit, in der Syrien und die ganze Region von Spannungen und Gewalt, Flucht und Trauma geprägt ist, führt Schami seine Leser zurück in eine nicht eher eingegrenzte Zeit, womöglich in eine Welt der Sagen und Märchen, in der Erzählkunst zelebriert wird und Geschichten-hören  wie ein Kreislauf des Teilens von Sagen, Märchen und möglicherweise doch wahren Ereignissen ist, wo eine gebannte Öffentlichkeit lauscht, kommentiert, debattiert, Bettler und Wesire, Betrüger und Prinzessinnen, Beduinen und Kaufleute - es klingt nach einer Welt, wie wir sie aus den Erzählungen über Harun al-Raschid oder Sindbad den Seefahrer kennen. 

Der Titel passt, denn eine gute Geschichte mag vielleicht nicht die Wüste zum Blühen bringen, wohl aber die Phantasie. Das liegt nicht nur an den Motiven der Erzählungen und dem für deutsche Leser exotischen Setting, sondern auch an der Erzählweise, den märchenartigen Stoffen, der bildhaften Ausgestaltung. Wolfgang Berger als Sprecher findet sich gut ein als Geschichtenerzähler, er vermittelt den Eindruck von der lebhaften Menge, die den Geschichten lauscht und dabei auch noch das eine oder andere Wörtchen mitzureden hat. Mal heiter, mal melancholisch, mal dramatisch ist ein happy end wie in jedem Märchen fast immer garantiert und doch bleibt bis zum Schluss die Frage, ob die traurige Prinzessin am Ende wieder lächeln kann.

Angesichts der zahlreichen Einzelgeschichten kann dieses Hörbuch auch gut in kleinen Abschnitten in einen hektischen Alltag eingebunden werden. Noch besser aber ist es, bei Minztee oder Kardamonkaffee einfach die Augen zu schließen und das Kopfkino einzuschalten. Für dieses Buch hatte Schami offensichtlich Lust am Fabulieren, und ich bin gerne auf die Erzählreise in die Welt orientalischer Sagen mitgekommen.


Rafik Schami, Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Gesprochen von Wolfgang Berger

Saga Egmont 2023

16 Stunden 58 Minuten

9788727039190

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slow Horses im Schneegestöber - Mick Herron glänzt erneut

Kinderwunsch - aber koscher!

Das Leben kommt immer dazwischen