Die Zähmung der Tiere - Mosaik der heutigenTürkei

Ein Journalist auf der Suche nach einer Geschichte, ein Mann auf der Suche nach seiner Verlobten, ein Bruder und eine Freundin, die das Werk einer vermissten jungen Autorin retten wollen, der Kampf gegen Zensur und Schweigen. Mit "Die Zähmung der Tiere"hat Ada Dorian ein Kaleidoskop der Türkei der Gegenwart geschaffen.

Erst allmählich entfaltet sich aus den Skizzen, die zunächst eher an Kurzgeschichten erinnern, der verbindende Handlungsbogen. In der Türkei, in Deutschland, in Frankreich und in den USA geht es doch letztlich um das Schicksal der jungen Frau, die in den Bergen der türkischen Provinz Märchen sammelte, niederschrieb und in eine zeitgenössische Form goss.

Seit den Massenprotesten in Istanbul ist sie spurlos verschwunden. Freunde und Familie suchen sie verzweifelt, doch ihre Fragen bringen auch ihnen die Aufmerksamkeit der Sicherheitsorgane.

Es geht um Liebe, um Freiheit, um nicht-Aufgeben in diesem Buch. Hat der Leser den roten Faden nach den ersten Kapiteln erst einmal gefunden, ist die Vielzahl der handelnden Personen und Orte gleich weniger konfus. Die Idee, aus vielen Blickwinkeln und Perspektiven die Geschichte zu erzählen, hat ihren Reiz. Allerdings entfaltet das Buch nicht die gleiche Wucht wie "Morgengrauen" von Selahattin Demirtas, der sich aus einem Hochsicherheitsgefängnis mit seinen Kurzgeschichten ebenfalls mit der heutigen Türkei auseinandersetzt.,

"Die Zähmung der Tiere" ist poetisch, nachdenklich, verwoben wie ein Flickenteppich mit den Schicksalen von Menschen, mit Hoffnungen und Desillusionierung. Die Gewalt, die die Demonstrante in der Türkei zu spüren bekommen, bleibt ausgespart, eine Distanz gewahrt.  Auch die Verantwortung, die der einzelne übernimmt in einer Gesellschaft, in der die Demokratie bedroht wird, wird nicht ausgeklammert - etwa in den Episoden um die Designerin/Stoffproduzentin, die vor der Frage steht, ob sie ihre Stoffe weiter in der Türkei herstellen lässt. Ein interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt, auch wenn manche der Charaktere blass bleiben.

Ada Dorian, Die Zähmung der Tiere
Ullstein, 2018
224 Seiten
ISBN  978-3-96101019-6

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slow Horses im Schneegestöber - Mick Herron glänzt erneut

Kinderwunsch - aber koscher!

Das Leben kommt immer dazwischen