Das Böse unter uns - Terror-Thriller "Die Essenz des Bösen"

Der Londoner Kriminalpolizist Max Wolfe will eigentlich nur einen Rucksack für seine kleine Tochter kaufen – doch unversehens wird das Einkaufszentrum zum Tatort: Terorristen bringen mit einer Drohne einen Hubschrauber zum Absturz. Als der Helikopter durch das Glasdach des Einkaufszentrums stürzt, muss auch Wolfe um sein Leben rennen. Das ist der dramatische Auftakt von Tony Parsons Kriminalthriller “Die Essenz des Bösen”

Die Ereignisse lassen beim Leser einen inneren Film ablaufen – schließlich sind die Schreckensbilder eines Terrorangriffs an einem dicht bevölkerten Ort seit dem 11. September ins kollektive Gedächtnis gebrannt und seitdem immer wieder durch Anschläge in Madrid und Paris, in Brüssel und Berlin verstärkt worden.

Szenenwechsel: Wolfe nimmt zusammen mit einem Trupp Elitepolizisten an einem Einsatz teil, der zur Festnahme der mutmaßlichen Täter des Anschlags führen soll. Doch die Aktion endet nicht nur mit dem Tod der beiden Attentäter, auch eine Polizistin kommt ums Leben. Zwei pakistanisch-britische Brüder, die für den IS gekämpft haben und nach London zurückgekehrt sind, haben die Drohne steigen lassen – ein Informant Wolfes gab den entscheidenden Tipp.

Doch in dem von der Polizei gestürmten Haus leben auch die Eltern und die 16 Jahre alte Nichte der Terroristen. Der Hass, den der Anschlag bei vielen Menschen ausgelöst hat, richtet sich nun gegen sie. In der Straße wird Aufruhr gepredigt, während andere still um die getötete Polizistin trauern. Durch den Versuch, die unschuldigen Angehörigen zu schützen, wird auch Wolfe Ziel von Angriffen.

Als wären die komplizierten Ermittlungen in einer explosiv aufgeladenen Atmosphäre nicht genug, muss Wolfe auch noch ein kompliziertes Privatleben bewältigen. Er ist alleinerziehender Vater, seit seine Ex-Frau vor drei Jahren unvermittelt die Familie verlassen hat, ist er die einzige Bezugsperson für die siebenjährige Scout. Den Familienalltag mit den Anforderungen des Berufs zu verbinden, ist gerade in aktuellen Ermittlungen mit vielen Überstunden nicht einfach. Da meldet sich die Ex-Frau unvermittelt und will das Sorgerecht für Scout.

“Die Essenz der Bösen” ist ein aktionsgeladener, blutiger und dunkler Thriller, in dem es nur Verlierer geben kann. Denn das Böse ist in der Gesellschaft angekommen, vergiftet das Klima, tötet Vertrauen. Die Saat der Gewalt geht auf – nicht nur durch die Toten des Terorranschlags, sondern auch durch die Veränderung der Gesellschaft, in der plötzlich Generalverdacht gegen Muslime oder Pakistani herrscht, in der rechtsextreme Polemiker die Gunst der Stunde nutzen. Klingt irgendwie vertraut? Wolfe hat es bei diesem Fall mit ganz unterschiedlichen Gegnern zu tun Die Lebensgefahr ist nicht mit dem Entkommen aus dem Einkaufszentrum gebannt. Spannend und aktuell. 

Tony Parsons, Die Essenz des Bösen
Bastei-Lübbe 2018
ca 350 Seiten, 15 Euro
 ISBN: 978-3-404-17781-3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slow Horses im Schneegestöber - Mick Herron glänzt erneut

Kinderwunsch - aber koscher!

Das Leben kommt immer dazwischen