Tod, Schrecken, und Märchen - das Labyrinth des Faun

Das Schöne und das Schreckliche kann so nahe beieinander liegen - gerade auch im Märchen. Das wird dem Leser von "Das Labyrinth des Faun" von Cornelia Funke und Guillermo del Toro schnell klar. Nicht nur, dass das Buch der Kinder und Jugendschriftstellerin im Spanien Francos spielt, geprägt von Faschismus, Dunkelheit und den Grausamkeiten des Bürgerkrieges.

Ofelia, die junge Heldin, ist schwer vom Schicksal gebeutelt: Der Vater der 13-jährigen ist tot, und die Mutter ist gerade einmal ein Jahr später erneut verheiratet und hochschwanger. Nun reist sie mit Ofelia zu einer Mühle tief in einem entlegenen Wald, zu Capitan Vidal, dem Vater ihres ungeborenen Kindes. Ofelia ahnt schnell: Der Stiefvater ist ein harter, grausamer Mann, unfähig, Liebe zu empfinden. Der Offizier des Franco-Regimes verfolgt alle, die Widerstand leisten, mit brutaler Härte.

Ofelia, die in ihren Büchern Zuflucht findet, sucht im Wald Zuflucht vor der Trostlosigkeit ihres neuen Lebens, und trifft auf einem ihrer Streifgänge zwischen uralten Steinen und Bäumen in einem Labyrinth den Faun, der sie hineinzieht in eine Welt des Zaubers und geheimnisvollen Aufgaben, wie sie sie aus ihren geliebten Märchen kennt. Kann es wirklich sein, dass sie in irdischer Gestalt die lange vernisste Prinzessin eines unterirdischen Königreiches ist?

Das Märchenhafte dieser Erzählung wird noch unterstrichen durch die eingestreuten Märchen, Geschichten und Ofelias Erlebnisse, Charaktere der Erzählung und der Geschichten verweben sich. Doch Gefahr droht nicht nur vom kinderfressenden "Bleichen Mann" oder dem giftigen Kröterich, sondern auch von Capitan Vidal. Denn die Magd Mercedes, Ofelias erste Freundin in der dunklen Mühle, unterstützt heimlich die Widerstandskämpfer im Wald. Ihr Engagement wird zum Spiel mit dem Tod, der wiederholt zuschlägt - wie eben in einem schönen, grausamen Märchen.

Und es wäre kein Märchen, wenn Ofelia nicht eine Erkenntnis gewinnen würde auf ihrem Weg durch das Labyrinth. "Das Labyrinth des Faun" ist eines jener Jugendbücher, das auch diejenigen genießen werden, die in jungen wie in älteren Jahren Bücher wie "Krabat", "die unendliche Geschichte" oder die Narnia-Bücher gerne gelesen haben. Auch der Grundton der späteren, dunklen Harry Potter-Bücher  haben einen ähnlichen düsteren Grundton. Für Kinder eher nicht geeignet, denn es geht doch ziemlich grausam zu. Dennoch eine fantastisch-schöne Geschichte. Durch Dunkelheit und  Blut, durch Tragödien und Blut kommt es doch noch zu einem märchenhaften Ende. Und wenn sie nicht gestorben sind.....

Cornelia Funke, Guillermo del Toro, Das Labyrinth des Faun
S. Fischer Verlage, 2019
320 Seiten, 20 Euro
ISBN: 978-3-7373-5666-4

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slow Horses im Schneegestöber - Mick Herron glänzt erneut

Kinderwunsch - aber koscher!

Das Leben kommt immer dazwischen