Geiseldrama in Moll - "Hotel Cartagena"

Für "Mexikoring" erhielt Simone Buchholz im vergangenen Jahr den Deutschen Krimipreis. Nun ist ein neuer Kriminalroman um die trinkfeste deutschamerikanische Staatsanwältin Chastity Riley mit dem komplizierten Gefühlsleben erschienen. Zum Ermitteln kommt Riley in diesem Hamburg-Krimi nicht, im Gegenteil: sie steckt selbst mitten im Geschehen, als eine Gruppe Männer eine Hamburger Hotelbar überfällt und Geiseln nimmt - darunter auch Riley und ihre Kollegen, die zu einer Geburtstagsfeier versammelt sind.

Während das Geiseldrama seinen Lauf nimmt, beobachtet Riley, versucht die Stimmung zu analysieren, und Buckkolz schreibt in dieser unterkühlten, fast poetischen Art, die ihre Riley-Romane prägt: "Jeder von un weiß, dass hier gerade nichts ist, wie es sein sollte, dass das Leben soeben ziemlich scharf abgebogen ist, das ab dieser Nummer nichts mehr so sein wird, wie es vorher war. Könnte sein, dass wir alle noch in dieser Nacht sterbe, oder vielleicht morgen früh oder erst in zwei Tagen. Jedes einzelne Gesicht im Raum zeigt andere Schattierungen dieses Wissens, doch im Grunde verbindet uns das jetzt."

Und auch mit dem Anführer der Geiselnehmer fühlt sich Riley eigenartig verbunden - ein ausgesucht höflicher, attraktiver Mann, der über Stunden offen lässt, worum es hier geht. Dass es kein normaler Raubüberfall ist, ist dem Leser auch aufgrund des zweiten Erzählstrangs klar, der in die Vergangenheit führt zu Henning, einem Jungen vom Kiez, der von einem anderen Leben träumt und in Kolumbien glaubt, dieses Ziel zu erreichen - bis dann etwas ganz gewaltig schief geht und sein ganzen Leben aus der Bahn wirft.

Über weite Strecken hinweg ist "Hotel Cartagena" ein closed room Drama, in dem handlungsmäßig wenig, unterschwellig aber sehr viel passiert. Auch Chastity Riley muss sich da über einiges im klaren werden über all die Männer in ihrem Leben,  Spanned ist es trotzdem, gut geschrieben sowieso mit einer dunklen Grundstimmung, bei der im Hintergrund stets ein Blues zu erklingen scheint.

"Hotel Cartagena"  ist ein Kriminalroman, in dem Zwischenmenschliches im Vordergrund steht, nicht so sehr "action" oder ein "Wer war´s?", erzählt in einer spröden doch eindrücklichen Sprache.

Simone Buchholz, Hotel Cartagena
Suhrkamp 2019
ca 230 Seiten, 15,95 Euro
ISBN 978-3-518-47003-9

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slow Horses im Schneegestöber - Mick Herron glänzt erneut

Kinderwunsch - aber koscher!

Das Leben kommt immer dazwischen