Leider aktueller denn je - "Hasskrieger"

Beim Schreiben an ihrem Buch "Hasskrieger" wurde Karolin Schwarz von den aktuellen Ereignissen ein-, ja überholt: Der Terroraschlag von Christchurch auf betende Menschen in einer Moschee war ursprünglich einer der Auslöser für ihr Buch über den neuen globalen Rechtsextremismus gewesen. Während die freie Journalistin und Faktencheckerin noch an dem Text arbeitete, kam es zum Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Wlter Lübcke und dem Anschlag von Halle. Wenige Wochen nach der Veröffetlichung reiht sich nun der Anschlag von Hanau ein in die Serie rechtsextremer und rassistischer Gewalt in Deutschland und in der Welt. "Hasskrieger" ist - leider - aktueller denn je.

Anders als das erst vor wenigen Monaten im gleichen Verlag herausgegebene Buch "Extreme Sicherheit" über Rechtsextreminsmus oin Polizei, Bundeswehr oder Justiz geht es hier weniger um regionale oder beerufliche Hintergründe, sondern die Vernetzung und das Netz, die Instrumentalisierung sozialer Medien und die Radikalisierung im Netz. Auch der Täter von Hanau soll sich über das Internet radikatilisiert haben.

Schwarz konzentriert sich dabei nicht allein auf die Situation in Deutschland, sondern zeigt globale Zusammenhänge und Verbindungen, aber auch die immer wieder genutzen Mechanismen auf - sei es bei der Verbreitung von Fake News, der Fabrikation von Falschinformationen, Trolling gegen ideologische Gegner und Kritiker, aber auch die Zuhilfenahme von solchen Falschinformationen und -zitaten in politischen Kamapgnen in der Offline-Welt. Feindbilder werden aufgezeigt, ebenso der Trend, sich selbst als Opfer zu stilisieren und so den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Das kennt man ähnlich ja auch in anderen ideologischen Spektren.

Wirklich Überraschendes oder Neues ist hier nicht zu finden, jedenfalls nicht für Leser, die sich schon länger mit dem Thema Rechtsextremismus auseinandersetzen. Zusammenhänge und Mechanismen sind aber schlüssig dargestellt.

Das Buch macht einmal mehr deutlich, warum es wichtig ist, Hate Speech zu ahnden und gegen den Hass im Netz vorzugehen. Denn wie erst in der vergangenen Woche auf der Trauerfeier für die Opfer des Anschlags von Hanau immer wieder betont wurde: Es waren Worte, die den Boden für die Tat vorbereiteten. Zuletzt, aber nicht nur in Hanau.


Karolin Schwarz. Hasskrieger. Der neue globale Rechtsextremismus
Herder Verlag, 2020
224 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-451-39670-0.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slow Horses im Schneegestöber - Mick Herron glänzt erneut

Kinderwunsch - aber koscher!

Das Leben kommt immer dazwischen