Liebe, Drama, Schicksalsschläge

Liebe auf den ersten Blick, versehen mit Drama und Schicksalssclägen - da kann sehr leicht ein seichter, kitschiger Liebesroman rauskommen. Muss aber nicht sein, so bei "Die Liebe an miesen Tagen" von Ewald Arens. Es sind einmal mehr die starken, ein wenig spröden Frauenfiguren dieses Autors, die ein Abgleiten ins Sentimentale verhindern. So ist die Geschichte eingängig zu lesen, bietet gewissermaßen was fürs Herz, wird aber niemals seicht.

Schauspieler Elias ist einer, der das Leben eher leicht nimmt. Aus einer frühen, eigentlich einzigen ernsthaften Beziehung und viel zu frühen Ehe ist die heute 17 Jahre alte Tochter Jule hervorgegangen. Die Beziehung zu seiner derzeitigen Freundin Vera hatte von Anfang an auf seiner Seite nicht viel mit Verliebtsein zu tun und jetzt überlegt er schon, wie er am besten Schluss machen soll, als sie ihn zur Besichtigung eines alten Häuschens auf dem Land mitschleppt. Die Besitzerin ist Clara, frisch arbeitslose Fotografin Ende 40, schlagfertig und mit herbem Charme. Für Elias und Clara ist es Liebe auf den ersten Blick, auch wenn sie es sich nicht gleich eingestehen wollen.

Mit dem Entlieben haben die  beiden schon so einiges an Erfahrung gesammelt, da schleppt jeder ein paar emotionale Altlasten mit sich herum. Clara muss sich fragen, ob sie sich in der zweiten Lebenshälfte tatsächlich aussichtsreich in einen jüngeren Mann verlieben kann. Elias muss das Misstrauen ausräumen, nicht nur ein selbstbezogener Leichtfuß zu sein, der sich gar nicht dauerhaft auf eine Beziehung einlassen kann.

"Liebe an miesen Tagen" punktet aber auch mit den Nebenfiguren, insbesondere mit Claras dementer Mutter. Wie die Familie mit der Krise umgeht, wie eine energiegeladene Frau plötzlich geistig im Nirgendwo verschwindet, das ist ohne Voyeurismus und Sentimentalität. Der ein wenig exzentrische und zu Verschwörungsteheorien neigender Vater, das enge Verhältnis Claras zu ihrem Bruder Jan, aber auch Elias´ Erkenntnis der verpassten Jahre als echter Vater für Jule - Familien- und Patchwerkfamilienprobleme werden hier mit scheinbar leichter Hand thematisiert, aber auch mit nachdenklichen Tönen.

Auch um Verlust und Verlustängste, um die Frage, was wichtig ist im Leben, um Vertrauen und Zuversicht geht es in diesem Buch, auch wenn hier nicht verraten werden soll, wie es ausgeht zwischen Clara und Elias. Nur eines: Es wird gegen Ende ziemlich dramatisch.


Ewald Arens, Die Liebe an miesen Tagen

Dumont 2023

384 Seiten, 24 Euro

978-3-8321-8204-5

  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Slow Horses im Schneegestöber - Mick Herron glänzt erneut

Kinderwunsch - aber koscher!

Das Leben kommt immer dazwischen