Die grauen Eminenzen hinter der Trump-Administration

 Mit "Der Masterplan der Trump-Regierung" blickt David A Graham hinter die Kulissen rechtskonservativer Think Tanks und ihre Rolle als Chefideologen der Trump-Administration. Wobei der Autor zugeben muss - so richtig steuern lässt sich ein unberechenbarer und impulsgesteuerter Mensch wie Trump, der weder zu logischem Denken noch zu echtem Politikverständnis neigt, eher nicht. 

Doch zugleich ist Trump die Hoffnung ultrakonservativer Denker, da sich zumindest einige Punkte der jeweiligen Agenda überschneiden - etwa den Kurswechsel beim Thema Einwanderung, einer Schwächung von Kontrollinstanzen etwa der Gerichtsbarkeit und die zunehmende Ideologisierung auch der Mitarbeiter in Schlüsselministerien.

Mit Schulungen für den öffentlichen Dienst, so beschreibt Graham, habe die Heritage Foundation bereits Jahre von Trumps Wiederwahl dafür gesorgt, dass Kandidaten für Außen- und Verteidigungsministerium bereitstünden, die im öffentlichen Dienst Beamte ersetzen können, die der Sympathie für die Demokraten verdächtig sind. Zudem  gibt es personelle Überschneidungen zwischen Analysten der Stiftung und Mitarbeitern der Trump-Administration.

Viele Vertreter der Stiftung werden als fundamentalchristlich mit traditionellen Familienwerten beschrieben - das dürfte auf Trump eher nicht zutreffen. Berührungspunkte gibt es dagegen beim Kampf gegen "Wokeness" und "Gender-Ideologie" - hier hat sich ja bereits in den ersten Stunden nach dem Amtseid gezeigt, dass Trump nur Cis-Geschlechtsnormen gelten lassen will. 

Wird alles, was das "Projekt 2025" anstrebt, unter Trump durchgesetzt? Das wird die Zukunft zeigen. Dann aber dürfte die Verletzung der bisher bestehenden Rechte von Einwanderern, Minderheiten und queeren Menschen nur der Anfang sein. Mit einem Familienbild, das die Männer als Ernährer und die Frauen als Hausfrauen und Mütter sieht, drohen nicht nur Erfolge der Frauenbewegung rückgängig gemacht zu werden, sondern auch weibliche Selbstbestimmung über den eigenen Körper, wenn es etwa um Abtreibung  geht. Eine beängstigende Vorstellung ist das allemal.

David A Graham,  Der Masterplan der Trump-Regierung

S. Fischer 2025

192 Seiten, 18 Euro

9783103977455

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Us and them - Episoden aus Brexit-Country

Liebe, Lügen und Familiengeheimnisse

Mütter und Töchter